Datum: 
15.08.2019

Solina Steffisburg, Eröffnung mit Gartenfest 17.08.2019

Solina - Das moderne Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzept.

Als Anbieter von Wohn- und Lebensraum für Menschen, die umfassende Pflege und Betreuung benötigen, sowie als Betreiber von Seniorenwohnungen ist Solina Steffisburg nicht nur ein Dienstleister, Gesundheitsberater, sondern auch ein Ort der Begegnung.

Vom nördlich gelegenen Parkplatz führt der Zugang unter den neu gestalteten Vordächern aus Beton und Stahl zum Haupteingang. In der Eingangshalle wurden auf der linken Seite der neue Empfang und auf der rechten Seite der Zugang zum Restaurant, Wintergarten und Garten angeordnet.

Im Nordflügel wurden nebst der Haustechnik, Garderobe und Wäscherei im Untergeschoss, die Büroräume im Erdgeschoss und 26 neue Einzelzimmer in den 4 Obergeschossen untergebracht. Im Attikageschoss finden 16 Bewohner ein neues zu Hause. Alle neu erstellten Zimmer sind mit einer eigenen Nasszelle mit Dusche / WC und Waschbecken ausgestattet.

Um das moderne Konzept Wohnen-Betreuen-Pflege optimal umzusetzen, wurde das Solina Steffisburg in einer 4-jährigen Bau- und Planungsphase umfangreich erweitert und saniert.

Die Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten wurden in 4 Etappen aufgeteilt. Nach der Erstellung des Südflügels mit Restaurant, Saal und Wintergarten, erfolgte der Rückbau im Norden und die Realisierung des Nordflügels. In einer weiteren Etappe wurde der Rohbau der Aufstockung (Attikageschoss) erstellt. Als 3.und 4. Etappe wurde anschliessend die Sanierung des ca. 35-jährigen Hauptgebäudes in Angriff genommen und parallel dazu das Attikageschoss ausgebaut.

Die Bauarbeiten unter laufendem Betrieb und in mehreren Etappen waren für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. Für den Betrieb waren die logistischen Abläufe nicht immer einfach, insbesondere die 8 Wochen dauernde Erneuerung der beiden Bettenlifte sowie die lärmintensiveren Arbeiten mussten gut geplant werden.

Nach knapp 4-jähriger Bau- und Planungszeit und mehreren Umzugsaktionen konnte am 01.07.2019 der letzte Bereich dem Betrieb übergeben werden. Am Freitag 16.08.2019 wird das Solina Steffisburg nun offiziell eröffnet.

Am Samstag, 17. August 2019, findet von 10 bis 17 Uhr das Gartenfest zur Wiedereröffnung des Solinas Steffisburg an der Ziegeleistrasse 22 statt.

Thuner Tagblatt Bericht vom 14.08.19
https://www.thunertagblatt.ch/region/thun/mehr-platz-und-frischer-wind/story/region/thun/mehr-platz-und-frischer-wind/story/11309431