Neubau

Erweiterung Rychiger AG

Steffisburg

Firma Rychiger AG entwickelt und produziert hochstehende Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie.

Die an der alten Bernstrasse in Steffisburg domizilierte, in mehreren Gebäuden unterschiedlichen Alters untergebrachte Firma Rychiger AG entwickelt und produziert hochstehende Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie. Da die längerfristigen Erweiterungsmöglichkeiten an der Bernstrasse beschränkt sind und die Siedlungsstruktur am heutigen Standort für einen Industriebau doch eher ungeeignet ist, wurde die Verlegung des Betriebs an einen andern Ort geprüft. Mehrere Gründe sprachen aber für das Verbleiben am heutigen Standort. Mit der Platzierung und mit der Volumetrie der Erweiterungsbauten wurde versucht, diese möglichst selbstverständlich in ihre Umgebung einzuordnen. Die Erweiterung umfasst neue Fabrikationsbereiche und Büros sowie eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Mit den beiden Neubautrakten wurden die erforderlichen zusätzlichen Flächen generiert, die arealinterne Erschliessung von den öffentlich zugänglichen Bereichen getrennt und mit einem gezielten Rückbau Raum für zukünftige Erweiterungen geschaffen. Mit der Klärung der Zugangssituation und mit der Platzierung der Neubauten konnte der Gesamtanlage die ihr zustehende Identität verliehen und das Strassenbild neu interpretiert werden.

Erweiterung Rychiger AG