Umbau / Sanierung

Hotel Balsthal / Kornhaus

Balsthal

Eines der Hauptanliegen beim Umbau des Kornhauses war es, den imposanten Raum im Erdgeschoss wieder in seiner vollen Grösse erlebbar zu machen.

Die beim letzten Umbau räumlich eher zufällig platzierten Einbauten wurden entfernt. Dadurch kann der Gast die massiven Aussenwände erst richtig wahrnehmen. Die brandfallgesteuerten Holztüren wurden durch eine neue, schlichte Verglasung ersetzt und der Liftschacht entsprechend den heutigen Anforderungen neu verkleidet und dadurch optisch unauffälliger. Stattdessen unterstreicht eine bodeneben eingelassene Glasscheibe den räumlichen Bezug zum Untergeschoss. Ziel des Umbaus war es, die Voraussetzungen zu schaffen, dass im Verlaufe des Tages unterschiedliche Gästegruppen bewirtet werden können: Morgenessen für Seminargäste, Kaffee und Gipfeli für Tagesbesucher aus Balsthal und Umgebung, Lunch für Handwerker und Gewerbler, Fyrabebier für Jung und Alt und schliesslich ein Abendangebot, bei dem Menschen von nah und fern gerne den Tag ausklingen lassen. Multifunktionale Einbaumöbel können mit einfachen Handgriffen vom Zmorgebuffet zur abendlichen Bar umgebaut werden. Zudem wurden die Reception und die Büros, ehemals im Kreuz untergebracht, neu ins Kornhaus verlegt. Damit wurde eine zentral gelegene Anlaufstelle geschaffen und somit die Orientierung der Gäste verbessert.

Heute, nach Abschluss der Umbauarbeiten, erstrahlt das Kornhaus wieder in neuem Glanz. Historisch wertvolle Bausubstanz wurde erhalten und gekonnt mit zeitgenössischer Architektur ergänzt. So kontrastiert beispielsweise der neue, fugenlose Bodenbelag mit den aufgefrischten Wänden in Klosterputz und der imposanten Holzbalkendecke. Die für den Betrieb notwendigen Gerätschaften der Küche sind in einem modernen Kubus untergebracht, der in der Raummitte zu schweben scheint. Massive Eichentische in unterschiedlichen Höhen, ergänzt mit eleganten, dunkel gebeizten Buchenstühlen und bequemen Polstermöbeln als moderne Farbakzente, bieten für jedermann die adäquate Sitzgelegenheit.

Hotel Balsthal / Kornhaus